ClimateMOBIL - Mobilitätsmanagement und Klimaschutz in Regionen

Windischgarsten
  • Logo Klima- und Energiefonds
 
Profil
Das Projekt ClimateMOBIL untersuchte mittels Aktionsforschung mit Praxispartnern die Wirksamkeit regionaler Mobilitätsmanagements auf Klimaschutz und Energieeffizienz im ländlichen Raum.

Projektinfo
Das Thema Mobilität ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erreichen der nationalen und internationalen Klimaschutzziele, wurde aber bisher im regionalen Kontext zu wenig berücksichtigt. Das Projekt ClimateMOBIL untersuchte daher die Wirksamkeit regionaler Mobilitätsmanagements auf Klimaschutz und Energieeffizienz in ländlichen Regionen.
Ein besonderer Schwerpunkt des Projektes war die Aktionsforschung mit Pilotregionen, also in Kooperation mit existierenden Strukturen als Praxispartner (Energiepark Bruck/Leitha, Mobilitätszentrale Burgenland, MobiTipp Perg - OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH& CoKG). Gemeinsam mit ihnen werden aus der Praxis heraus Strategien und zukunftsorientierte Modelle für regionale Mobilitätsmanagements, die auch auf Klimaschutz und Energieeffizienz positiv wirken, erarbeitet.


Schwerpunkte des Projekts

Das Projekt bestand aus 5 Arbeitspaketen, nämlich:
  • Arbeitspaket 1 (AP1) „Mobilitätsmanagement in und für (Energie)Regionen“
  • Arbeitspaket 2 (AP2) „Instrumente der Mobilitätsbewertung“
  • Arbeitspaket 3 (AP3) „Strukturen des Mobilitätsmanagements“
  • Arbeitspaket 4 (AP4) „Regionallabor Mobilität“
  • Arbeitspaket 5 (AP5) „Projektmanagement und Dissemination“


Die Laufzeit des Projekts war von September 2009 bis September 2011.


Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms "NEUE ENERGIEN 2020" durchgeführt.